Der Verein – Streuobstwiesen erhalten

verein_konzept.jpg

Als Verein pachten wir alte Streuobstwiesen an und bewirtschaften diese, sofern sich genügend Leute jeweils um eine Fläche kümmern.

Wir bringen Streuobstwiesen-Eigentümer und brachgefallene Flächen im Landkreis Göttingen und darüber hinaus mit neuen Bewirtschaftern zusammen und bietet Interessierten die Möglichkeit gemeinschaftlicher Bewirtschaftung. Für die Flächen erstellen wir ein Konzept und vernetzen die Streuobst-Akteur*innen untereinander. Über eine gemeinschaftliche Öko-Zertifizierung, Beantragung von Fördergeldern und Öffentlichkeitsarbeit wird die Streuobstwiesenbewirtschaftung gestärkt. Für gemeinsame Pflege- und Ernteeinsätze stehen Geräte zur Verfügung, die die Arbeit erleichtern.

Unsere Flächen bewirtschaften wir unter folgenden Mindest-Kriterien

• Freihalten der Fläche / Entbuschung / Heckenrückschnitt (Beweidung / Mahd / Schnitt)
  • Einhaltung des Baumbesatzes von 100 Bäumen / ha durch Erhaltungsschnitte und Pflanzungen
  • Verkauf von Obst aus den Flächen