Der Verein – Konzept

verein_konzept.jpg

Wir brauchen also die Streuobstwiesen, und die Streuobstwiesen brauchen uns, sie brauchen Menschen, die ihre Schönheit und ihre Früchte genießen, sie pflegen und vermarkten.

Dafür engagiert sich der Streuobst e.V. Er bringt Streuobstwiesen-Eigentümer und brachgefallene Flächen im Landkreis Göttingen und darüber hinaus mit neuen Bewirtschaftern zusammen und bietet Interessierten die Möglichkeit gemeinschaftlicher Bewirtschaftung, erstellt Pflegekonzepte und vernetzt die Streuobst-Akteur*innen untereinander. Über eine gemeinschaftliche Öko-Zertifizierung, Beantragung von Fördergeldern und Öffentlichkeitsarbeit wird die Streuobstwiesenbewirtschaftung gestärkt. Für gemeinsame Pflege- und Ernteeinsätze stehen Geräte zur Verfügung, die die Arbeit erleichtern. Weitere Tätigkeitsfelder sind Umweltbildung, Fördermittelberatung und die Unterstützung von Initiativen rund um Streuobstwiesen.

verein_konzept_apfelernte.jpg

Der Streuobst e.V. betreibt einen landwirtschaftlicher Zweckbetrieb mit Öko-Zertifizierung. Über die Anpachtung von Streuobstwiesen können die Agrarfördergelder bezogen werden, die den Bewirtschafter*innen für die notwendige Pflege der Flächen zu Gute kommen sollen.

Eigentümer*innen von Streuobstwiesen verpachten ihre Fläche an den Streuobst e.V. Entspricht die Fläche den Förderregularien, beantragt der Verein Agrarfördergelder und kümmert sich um die Öko-Zertifizierung. Die Agrarförderung soll dann den Bewirtschafter*innen als Aufwandsentschädigung für die geleistete Arbeit auf den Flächen zugutekommen. Die Bewirtschaftung kann, muss aber nicht durch den/die Flächeneigentümer*in erfolgen. Für ungenutzte Flächen ist der Verein auf der Suche nach interessierten Menschen, die Lust an der Bewirtschaftung von Streuobstwiesen haben.