Obstsammelmaschine: Der Streuobst e.V. verleiht seit dieser Erntesaison 2019 eine Obstsammelmaschine. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Streuobst SoLaWi: Die Solidarische Landwirtschaft Streuobst startet diese Saison 2019!
Streuobstgemeinschaft

23.10.2019

Vorstellung der Bewirtschaftungsvereinbarung

Am Mittwoch Abend hat der Streuobstverein seinen Mitgliedern, VerpächterInnen und BewirtschafterInnen die erarbeitete Bewirtschaftungsvereinbarung vorgestellt. Über den landwirtschaftlichen Betrieb mit Öko-Zertifizierung des Vereins können die Flächenprämie und Förderungen für Dauerkulturen bzw. Grünland aktiviert werden. Diese Gelder fließen wiederum in die Erhaltung der Streuobstwiesen und gleichen Kosten der Besitzer, wie Grundstückssteuer und Wegerhaltung aus.
Es wurde viel diskutiert und Verbesserungsvorschläge geäußert. Die nächste Vorstandssitzung des Streuobstvereins beschließt die Vereinbarung.